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B 6n: Anschlussstelle Thurland/A 9 - Bundesstraße 184

Die geplante Verlängerung der Bundesstraße (B) 6n von der Anschlussstelle Thurland im Zuge der Autobahn (A) 9 bis zur B 184 nahe Raguhn-Jeßnitz ist ein Neubauprojekt des vordringlichen Bedarfs im Bundesverkehrswegeplan und somit in die höchste Dringlichkeitsstufe eingeordnet. Die B 6n bündelt die überregionalen Verkehrsströme und soll nach ihrer Freigabe die umliegenden Bundes-, Landes- und Kreisstraßen nachhaltig entlasten.

Ergebnis der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung

Im Onlinebeteiligungsverfahren (frühe Öffentlichkeitsbeteiligung) vom 5. Mai 2021 bis 9. Juni 2021 zur Planung der B 6n, Planungsabschnitt 18 (Anschlussstelle Thurland/A 9 - Bundesstraße 184) sind drei Stellungnahmen von Privatpersonen eingegangen. Die vorgebrachten Hinweise beziehen sich auf die Verknüpfungsform der B 6n mit der vorhandenen B 184 sowie auf die Einstufung der B 6n als übergeordnete Straße. Die Hinweisgeber haben bereits eine Antwort zu ihren Stellungnahmen erhalten.

Unter Berücksichtigung der Hinweise ergibt sich keine geänderte Vorzugsvariante. Im Ergebnis des Variantenvergleichs wird die Variante 4 als Vorzugslösung weiter beplant. In einem mehrstufigen Genehmigungsverfahren soll die Vorplanung mit der Zustimmung zur gewählten Linienführung noch in 2021 durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr bestätigt werden, so dass im Anschluss mit der Entwurfsplanung begonnen werden kann.

Verlauf

In der Variantenfindung wurden im Rahmen der Vorplanung mehrere Planungsvarianten für den Straßenverlauf der B 6n ermittelt. Die nachstehende Grafik gibt eine Übersicht über die vier Varianten, die sich im Wesentlichen durch den Verknüpfungspunkt mit der vorhandenen Bundesstraße B 184 unterscheiden. Während die B 184 bei zwei Varianten (Variante 1 und 2) die übergeordnete Straße darstellt, wird die B 6n bei den anderen beiden Varianten (Variante 3 und 4) als übergeordnete Straße geführt und schwenkt auf die vorhandene B 184 in Richtung Süden ein.

Projektdaten

Überblick über die wichtigsten Projektdaten wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und prognostizierte Verkehrsstärken:

Projektstand

Die Vergabe der Hauptplanungsleistungen für die Vorplanung, das heißt die Linienplanung für die Verkehrsanlage ist nach EU-weitem Ausschreibungsverfahren im dritten Quartal 2018 erfolgt. Die Umweltverträglichkeitsstudie wurde ab dem ersten Quartal 2019 erstellt. Im April/Mai 2020 erfolgte die Beteiligung der Träger Öffentlicher Belange. Aktuell liegt der Variantenvergleich der zu untersuchenden und zu bewertenden vier Trassenvarianten einschließlich Wahl der Vorzugsvariante vor.

Ausbaulänge

  • zwischen 3,6 und 4,9 Kilometer (Vorzugsvariante 4: 3,6 Kilometer)

Gesamtkosten

  • zwischen 10,97 und 15,59 Millionen Euro (Vorzugsvariante 4: rund 10,97 Millionen Euro)

Ingenieurbauwerke

  • je nach Variante 1 oder 2 Brückenbauwerke (Vorzugsvariante 4: 1 Brückenbauwerk, welches bereits im Zuge des Planungsabschnitts 17 planfestgestellt wurde)

Verkehrsprognose 2030

  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke werktags von Montag bis Samstag (DTVW): 7.300 bis 8.000 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h) je nach Variante
  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke des Schwerverkehrs werktags von Montag bis Freitag (DTVWSV): 1.080 bis 1.150  Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (SV-Kfz/24h) je nach Variante; geschätzter Anteil am Gesamtverkehr: 14,4 bis 14,8 Prozent
  • Verkehrsentlastung auf B 184 nördlich B 6n: zwischen 400 und 800 (Kfz/24h), je nach  Variante
  • Verkehrsentlastung auf B 184 westlich B 6n: zwischen 1.600/3.500 und 1.600/3.800 (Kfz/24h), je nach  Variante
  • Verkehrsentlastung auf L 136 westlich B 6n: zwischen 100 und 400 (Kfz/24h), je nach  Variante
  • Verkehrsentlastung auf B 184 zwischen Bitterfeld und Wolfen-Nord: zwischen 1.000 und 1.100 (Kfz/24h), je nach  Variante

Besonderheiten

  • Planungsraum im Vorranggebiet für die Nutzung der Windenergie
  • straßennetzbedingt geringe Knotenpunktabstände (B 6n, B 184, L 136, L 140)
  • Querungen diverser überregionaler Versorgungsleitungen verschiedener Medienträger
Projektdaten der Planungsvarianten
MerkmaleVariante
1
2
3
4
Streckenlänge(km)3,904,274,913,61
BrückenbauwerkeAnzahl2211
Flächenbedarf (außerhalb vorh. Straßen)(ha)7,819,3110,168,42
Prognostizierte
Verkehrsstärken
(DTVW)
[
Kfz/24h]
7.3007.3008.0008.000
Verbleibende Verkehrsstärken in den Ortslagen(DTVW)
[
Kfz/24h]
(-) EntlastungB 184 nördl. B 6n-400-400-800-800
(+) Auslastung höherL 140 westl. B 6n-1.600
bis -3.500
-1.600 bis -3.500-1.600 bis -3.800-1.600 bis -3.800
L 136 westl. B 6n-100-100-400-400
B 184 zw. BTF u. Wolfen-1.000-1.000-1.100-1.100
B 6n Richtung Westen+3.000+3.000+3.400+3.400
A 9 südl. Thurland+1.800+1.800+2.000+2.000

Unterlagen der Vorplanung

Stand v. März 2024

Kontakt

Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
Regionalbereich Ost
Gropiusallee 1
06846 Dessau-Roßlau

Tel.: +49 340 6509-2202
E-Mail: B6nPA18(at)lsbb.sachsen-anhalt.de